Dienstag, 7. Oktober 2014

Beanie nach eigenem Schnittmuster

Hallo ihr Lieben,


nachdem ich den Stoffmarkt in Bremen geplündert habe, habe ich natürlich endlich wieder Material um neue Schnitte zu probieren. Heute ist das Wetter so trüb, dass ich mir dachte: ´ne Mütze wäre nicht verkehrt. Natürlich funktioniert mein Drucker immer noch nicht, sodass ich mal wieder ein bisschen nachgedacht habe und n eigenes Schnittmuster entworfen hab. Das Ergebnis sieht so aus:




Soweit bin ich wirklich zufrieden. :) Nun zum Schnitt. Dazu habe ich

- von meiner Kopfmitte oben (ich hoffe man versteht mich) zu der Stelle gemessen, wo ich meinte dass die Mütze dort aufhören soll. (also die Kante der Mütze)
- meinen Kopfumfang gemessen
- mir ein Mützenschnittmuster angesehen ^^

Fertig sieht der Schnitt dann so aus:


Mein Kopfumfang beträgt 54 cm. Das Schnittmuster bildet die Hälte der Mütze (deswegen der Bruch) --> also 27 cm. Nach oben hin hatte ich 24 cm ausgemessen. Die "Spitzen" bilden nachher sozusagen den obersten Teil der Mütze. 

Nun hab ich allerdings den Wunsch gehabt, mehrere Stoffe zu verwenden. Also hab ich meinen Schnitt auf ein Teil zusammengeklappt: 

Davon nun 4 Stück aus dem Stoff zuschneiden (mit Nahtzugabe). ODER bei Variante aus einem Stoff eben ein Stück im Bruch schneiden. (siehe oben).

Nun geht es ans Zusammennähen. Einfach immer zwei Teile rechts auf rechts aufeinander legen und die Kante auf einer Seite nähen - von der Spitze nach unten. Hier habe ich nochmal markiert, welche Seite zusammengenäht wird:
Das macht ihr so bis das vierte Teil an der Reihe ist. Das wird auch zunächst an das Dritte auf die beschriebene Weise angenäht, dann aber auch an Teil Eins auf der anderen Seite. Das schließt den Kreis und die Mütze ist fast fertig.


Nun nur noch ein Bündchen nähen. Dazu einfach den Kopfumfang minus 2-5 cm (je nachdem wie eng es sein soll) nehmen und einen Streifen in der Länge zuschneiden. Die Breite des Streifens ist Geschmacksache - Er muss aber zunächst doppelt so breit geschnitten werden, wie er später sein soll.


Bei mir war der Streifen dann ca. 9 cm breit. Den Streifen an der kurzen Seite zusammennähen (Stoff rechts auf rechts) und dann über die Länge zur Hälfte einschlagen.

Das Bündchen dann einfach (wieder rechts auf rechts) annähen. Den Stoff des Bündchens beim Nähen dehnen, sodass er zum Umfang des Beanie passt.

Fertig! :) Bei Fragen könnt ihr gerne Kommentare hinterlassen.

Die Blume habe ich übrigens nach einem Youtube-Tutorial gemacht und angenäht. 



1 Kommentar:

  1. hallöchen,
    ich habe dich für den Liebster Award nominiert da ich auf deinen Blog gestoßen bin und ihn sehr schön finde!
    Schau doch mal bei mir vorbei, würde mich freuen wenn du die Nominierung annimmst.
    Ganz liebe Grüße Maria von www.lamiliyah.blogspot.de

    AntwortenLöschen